Literarische Tafelrunde (Kopie)

04/08/2024 19:30 to 04/08/2024 21:30 (Europe/Berlin)

München,

Ticket Type
End of Registration
Price
Quantity
Ticket Type: Event Registration
Event Registration
End of Registration
Apr 8, 2024, 7:30:00 PM
Price
Free
Quantity

 

Odoo • Bild und Text

Wir lesen:

Hast du uns endlich gefunden

von Edgar Selge


Mit 73 Jahren legt der Schauspieler Edgar Selge seinen ersten Roman vor. Darin erzählt er – autobiografisch gefärbt – von einer bürgerlichen Kindheit um 1960, geprägt von väterlicher Gewalt und Hauskonzerten. Dabei führen die Schmerzpunkte des Kindes zu den Fragen und Zweifeln des erwachsenen Erzählers.

"Edgar Selge hat gesagt, beim Schreiben sei er darauf angewiesen, etwas zu wecken, das er die „Körpererinnerung“ nennt. Wieder zu empfinden, was Muskeln und Sehnen damals empfunden haben. Nicht zufällig erkennt sein junges Ich im Beginn von Prousts „Suche nach der verlorenen Zeit“ sich selbst – und die Gleichzeitigkeit dessen, was wir gewohnheitsmäßig als Vergangenheit und Gegenwart bezeichnen. Was Marcel Proust jedoch in langen Perioden entfaltet, drückt Selge in diesem sorgfältig komponierten Buch ganz einfach aus, in Kapiteln ohne chronologische Ordnung, die sich meist auf wenige, vielsagende Szenen konzentrieren.
...
Der Leser, die Leserin wird in diesen Erinnerungen vieles finden und wiederfinden, was menschliches Dasein ausmacht, über die Grenzen der Generationen und der Geschlechter hinweg. Ein Wahnsinnsbuch."
(Zitiert aus einem Beitrag vom "Deutschlandfunk")

Wir sprechen über dieses Buch, es hilft, es vorher gelesen zu haben, dies ist aber keine Pflicht. Zu der Diskussion kann sicherlich jede*r etwas beitragen

Damit der Genuß nicht nur rein literarisch bleibt, kann - wer möchte - etwas Fingerfood, zu Knabbern oder etwas zu trinken mitbringen. Teewasser kann erhitzt werden. https://www.mucbook.de/nachhaltigkeit/Teilnehmenden, wird gerne gesehen, um die Unkosten für die "Sinnesfreuden" zu decken.


Wir treffen uns im Candy bei MucBook - mehr hierzu unter: https://www.mucbook.de/nachhaltigkeit/


Where

Visualize on Google Maps
MUCBOOK
Candidplatz 9
München 81543

When

From 04/08/2024 19:30
To 04/08/2024 21:30

Organizer

FoodHub Events Team
08924602686
events@foodhub-muenchen.de

Social Stream

Following content will appear on all events