Vortragsreihe Blickwechsel - Karl Bär, MdB, spricht über Gentechnik

04.03.2024 20:15 bis 04.03.2024 21:45 (Europe/Berlin)

München, Deutschland

Tickettyp
Anmeldefrist
Preis
Anzahl
Tickettyp: Veranstaltungsanmeldung
Veranstaltungsanmeldung
Anmeldefrist
04.03.2024, 20:15:00
Preis
Eintritt frei
Menge

Vortrag und Diskussion mit Karl Bär MdB

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen


Die Agrochemie-Lobby arbeitet seit Jahren mit voller Kraft an einem Comeback der Gentechnik auf dem Acker. Mit Erfolg: Die EU will die geltenden Regeln so umformulieren, dass das, was heute als Gentechnik gilt, es in Zukunft nicht mehr wäre. Die Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel soll abgeschafft werden. Genauso wie die Umweltverträglichkeitsprüfung und Maßnahmen für die Abgrenzung zur ökologischen und gentechnikfreien Landwirtschaft. Die Gentechnik soll uns untergejubelt werden: Wir alle würden nicht mehr erfahren, ob Gentechnik auf unseren Äckern oder in unseren Gärten wächst und auf unserem Teller landet. Gegen die breite Mehrheit der Menschen möchte die EU-Kommission den roten Teppich ausrollen für die industrielle Landwirtschaft unter Kontrolle von globalen Konzernen, die mit Pestiziden, Düngemitteln und patentiertem Saatgut Gewinne machen wollen.

Für die ökologische Landwirtschaft dagegen wäre eine unkontrollierte Ausbreitung von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen dagegen eine Katastrophe.
Doch wir sind nicht machtlos: Schon einmal war die Gentechniklobby siegessicher, hatte ihre Rechnung jedoch ohne den breiten Protest der Zivilgesellschaft gemacht. Dieser Protest ist auch jetzt wieder notwendig, um die Wahlfreiheit für Essen ohne Gentechnik, einer gentechnikfreien Landwirtschaft und die Transparenz über Herstellungsverfahren und Sicherheit unserer Lebensmittel zu verteidigen.

Was passiert da gerade in Brüssel, was sind die Folgen – und was können wir tun?

Wir laden euch herzlich zu diesem Vortrag ein und Karl freut sich, mit euch ins Gespräch zu kommen.

 


 

Wo

Auf Google Maps anzeigen
FoodHub München
Deisenhofener Str. 40
Deisenhofener Str. 40
81539 München
Deutschland
089 24602685 (16:30 - 19:30 Uhr)
community@foodhub-muenchen.de

Wann

Von 04.03.2024 20:15
Bis 04.03.2024 21:45

Veranstalter

FoodHub Events Team
08924602686
events@foodhub-muenchen.de

News aus Sozialen Netzwerken

Following content will appear on all events